Geschichte des Projekts

Emma und Edo lernten sich 2017 auf Fuerteventura kennen und im Mai 2018 kauften sie ihr erstes Grundstück auf Teneriffa. Dies war die Geburtsstunde von Tenerife Horse Rescue. Emmas und Edos erstes gemeinsames Abenteuer war jedoch ganz anders als die schmuddeligen Bauern, als die man sie heute kennt. Sie arbeiteten zunächst gemeinsam in einer Hotel-Bühnenshow als Tänzer. Sie nutzten ihre Erfahrungen aus der Unterhaltungs- und Tanzszene und arbeiteten in der Ferne, um den Bau ihres neuen Grundstücks zu finanzieren, und arbeiteten kontinuierlich hart an der Entwicklung des Baus. Edo hat ihre ursprünglichen Träume als "eine Tierecke, in der alle glücklich sind" beschrieben. Nun, diese Ecke weitet sich immer weiter aus und verwandelt sich in ein Zuhause für Hunderte von verschiedenen Tieren und Freiwilligen. Ursprünglich hatten sie nicht vor, eine Wohltätigkeitsorganisation zu gründen - aber die Bedürfnisse der Tiere auf der Insel wurden immer deutlicher, und heute ist Tenerife Horse Rescue eine eingetragene Non-Profit-Organisation.

Emma hatte ihr ganzes Leben lang mit Tieren zu tun. Dass sie zur Lieblingsziege ihrer Mutter ernannt wurde, war nur der Anfang ihres Lebens, das den Tieren gewidmet war. Ihre erste Rettung war Iggy, ein zotteliger weiß-grauer Welpe aus England. Iggy war der Wendepunkt für Emma, als ihr klar wurde, dass sie es nicht bei einem Hund belassen würde. Sie hat ihn nun seit 15 glücklichen, abenteuerlichen Jahren (Oktober 2022). Edo hingegen hatte noch nie etwas mit Tieren zu tun gehabt, als er Emma kennenlernte. Er war schon immer von ihnen begeistert, hatte aber noch keine Gelegenheit, sie in seinem Leben zu haben. Ihre ersten gemeinsamen Rettungen waren eine Hühnerfamilie, gefolgt von einem gelähmten Hahn, der erst nach viel Liebe und Physiotherapie wieder laufen konnte. Inzwischen gibt es Pferde, Schafe, Ziegen, Esel, Meerschweinchen, Kaninchen, Wellensittiche, Nymphensittiche, Hühner, Enten, Eidechsen, Hunde, Katzen und Schildkröten.

Am Anfang waren es nur Emma, Edo und einige Familienmitglieder, die auf dem Land schufteten, um eine einfache Unterkunft zu schaffen. Nach Erfahrungen mit unzuverlässigen Handwerkern, voreingenommenen Einheimischen, konkurrierenden "freundlichen Helfern" und vielen finanziellen Misserfolgen suchten sie anderweitig Hilfe. Dies begann mit einem einzelnen Freiwilligen namens Thomas von einer Plattform namens "work away". Bald gesellten sich drei Freiwillige dazu, die alle zusammen in einem Wohnwagen unterkamen. Das war zu einer Zeit, in der es nur das Nötigste gab, keinen Strom, kein fließendes Wasser und keine Toiletten. Nachdem sie erkannt hatten, wie leidenschaftlich Freiwillige sind und wie viele Menschen ihre Leidenschaft für Tiere und die Umwelt teilen, begannen Emma und Edo, mehr Menschen in ihre Finca-Familie aufzunehmen, die über Work away und andere soziale Medienkanäle zu ihnen kamen. Die Personalabteilung ist jetzt eine von Emmas Vollzeitstellen hier, und jeden Tag gehen mehr als 10 Bewerbungen von Freiwilligen über verschiedene Plattformen ein, die ihnen helfen, ihren Traum zu verwirklichen.

History of the Project

Emma and Edo met in Fuerteventura in 2017 and by May 2018, they had purchased their first piece of land in Tenerife. This marked the birth of Tenerife Horse Rescue. However, Emma and Edo’s first adventure together was very different to the scruffy farmers you know them as now. They first worked together in a hotel stage show dancing. They used their entertainment and dance backgrounds and did remote work to fund the building on their new land and continually worked hard to develop construction. Edo has described their original dreams as ‘an animal corner where everyone was happy’. Well, that corner continually widens, morphing into the home of hundreds of different animals and volunteers. Their original intentions weren’t to start a charity - However, the needs of the animals on the island kept making themselves clear and now Tenerife Horse Rescue is a registered not-for-profit.

Emma had been around animals her entire life, being named her mum’s favourite goat was only the start of her life dedicated to animals. Her first rescue was Iggy, a shaggy white and grey pup from England. Iggy was the turning point for Emma, when she realised she wouldn’t stop at one. She has had him now for 15 happy, adventure-filled years (october 2022). Edo however was very new to animals when he met Emma, always passionate about them but without the chance to have them in his life. Together their very first rescues were a family of chickens, followed by a paralysed cockerel that needed some TLC and physiotherapy before being able to walk again. Fast forward to now, and there are horses, sheep, goats, donkeys, guinea pigs, rabbits, budgies, cockatiels, chickens, ducks, lizards, dogs, cats and tortoises.

In the beginning it was just Emma, Edo and some family toiling on the land to create basic accommodation. After experiences of some unreliable tradespeople, judgmental locals, competitive “friendly helpers” and many financial failures they looked for help elsewhere. This started with a single volunteer by the name of Thomas from a platform called “work away”. Soon they were joined by three volunteers that all bunked together in a caravan. This was at a time of bare basics, with no electricity, running water or toilets. After realising how passionate volunteers are and how many people share their passion for animals and the environment, Emma and Edo began welcoming more people into their finca family from Work away and those who reach them via other social media channels. Human Resources is one of Emma’s full-time positions here now, with more than 10 volunteer applications coming in everyday across various platforms, which help bring their dream into reality.